Welchen Journalismus braucht die Demokratie?

Neutrale Berichterstattung hilft den Mächtigen. Was es heute mehr denn je braucht, ist ein kritischer, den demokratischen Werten verpflichteter Journalismus. Ein Essay von Marko Kovic (in EDITO 1/22) Democracy dies in Darkness». Demokratie stirbt im Dunkeln. Das ist der Slogan, den die Zeitung Washington Post 2017 als Reaktion auf einen Schock, der bis heute nachhallt,…

Weiterlesen →

Im Land der farbigen Kontraste

Die Zentralschweiz ist eine äusserst vielfältige Region. Hier die offenen Gegenden Richtung Mittelland – da die engen Alpentäler. Hier die Touristen-Hotspots – da die einsamen Naturreservate. Hier die urbanen Zentren mit zeitgenössischer Musik – da die Landstriche von Büchel und Alphorn, Schwyzerörgeli und Jodel. Die spannende Vielfalt zeigt sich in diesem echt.   Im Frühlings-echt…

Weiterlesen →

Goldene Zeiten: Bloss nicht schlürfen!

Von Ivo Bachmann* Ein Kinderferienlager um 1950. Eine währschafte Fleischsuppe, ein dickes Stück Brot. Ob dem Mädchen das Essen wirklich schmeckt, wissen wir nicht. Vorsichtig nippt es am Löffel – vielleicht ist die Bouillon noch heiss –, den Kopf hält es leicht über den Teller geneigt. Ein Latz schützt den Wollpullover – für den Fall,…

Weiterlesen →

Den Herbst geniessen

Herbstzeit ist Erntezeit: echt wirft einen Blick in die Geschichte der heimischen Produktion, folgt den Spuren traditioneller Nahrungsmittelproduktion, präsentiert innovative Hersteller und neue Angebote. Und Herbstzeit ist Wanderzeit: echt nimmt Sie mit auf eine herrliche Genusstour.   Im Herbst-echt entdecken Sie zum Beispiel die folgenden Beiträge: Name verpflichtet Die Kirschbrandsammlung von Lukas Fassbind in Arth…

Weiterlesen →

Goldene Zeiten: Der Schleier des Vergessens

Von Ivo Bachmann* Wir waren ein wilder Indianerstamm, ein gutes Dutzend tapferer Krieger. Mit Pfeilbogen, Tomahawks und Indianermessern verteidigten wir unser Apachenland, den kleinen Mischwald nordöstlich vom Dorf. Der Feind war in Sichtweite – eine Räuberbande feiger Bleichgesichter. Sie beanspruchte den Fichtenwald nordwestlich des Dorfes. Wir schlichen durchs Unterholz, wagten uns hinaus in die Prärie…

Weiterlesen →

Hinaus in die Natur!

Die Zentralschweiz unter freiem Himmel erleben – hoch in den Bergen, tief in den Tälern: Noch kaum je war das so angesagt wie nach diesen langen Corona-Monaten. Magische Orte erkunden. Faszinierende Traditionen entdecken. Naturnah relaxen, nachhaltig geniessen, erlebnisreich reisen. Ein echt voller Ideen für den Sommer in der Region.   Im Sommer-echt entdecken Sie zum…

Weiterlesen →

Endlich wieder Kultur

Die Zentralschweiz ist eine kulturell vielfältige Region. Mehrere Hundert Museen, Theater, Galerien, Konzerthäuser und Kulturtreffpunkte gibt es in der Region – vom kleinen Dorfmuseum über das Kulturkino bis zum international bekannten Konzerthaus. Wie haben sie (und die Kulturschaffenden) die Corona-Monate überlebt? Was sind ihre Lehren aus der Corona-Zeit und was sind ihre Pläne für die…

Weiterlesen →

Typisch Innerschweiz

Die Zentralschweiz ist eine Gegend mit einer beeindruckend grossen regionalen Vielfalt – landschaftlich, sprachlich, kulinarisch, kulturell. Was unterscheidet und was verbindet die Innerschweizer Kantone? echt stellt regionale Besonderheiten vor, spürt ihren Hintergründen nach, zeigt Eigenartiges und Einzigartiges.   In der Winterausgabe von echt entdecken Sie zum Beispiel die folgenden Beiträge: Warum wir so gschpässig reden…

Weiterlesen →

Goldene Zeiten: Erinnerungen an den Winter

Von Ivo Bachmann* Ach, waren das noch Zeiten! Frau Holle schüttelte ihre Kissen, als gäbe es kein Morgen. Nächtelang fielen grosse weisse Flocken vom Himmel, tanzten vor den Doppelfenstern der Häuser, legten sich auf Bäume und Dächer, bedeckten Wiesen und Strassen. In manchem Kinderzimmer fiel vor Freude kaum ein Auge zu. Und tags darauf, zu…

Weiterlesen →

Goldene Zeiten: Die Psychosen der Grossväter

Von Ivo Bachmann* «Jesses, dä het ja roti Hoor!» So soll Grossmutter Josefa meine Geburt kommentiert haben. Sie war am Kindbett die einzige Vertreterin meiner grosselterlichen Genspender. In ihrer Generation gab es das sanft gewellte blonde Haar oder die verspielt gelockte braune und schwarze Haarpracht. Aber kupferrote Härchen? Das musste ein Wunder sein. Oder Schlimmeres….

Weiterlesen →